Luftfahrtverlag THOMAS FLIGHT TEST

Flugzeugentwurf
Neue flugtechnische Reihe: Band 4

Friedrich Müller, Dieter Thomas
ISBN-13: 9778-3-931776-19-0 (ISBN-10: 3-931776-19-0)
Umfang: 532 Seiten mit 282 Abbildungen
erhältlich für EUR 47,00

Entwurfssystematik, Aerodynamik, Flugmechanik und Auslegungsparameter

Strömungsmechanische und aerodynamische Grundlagen, Entwurfsablauf, Konfigurationsgruppen und deren Problembereiche und Möglichkeiten, Komponentenentwurf, Auslegungsparameter, Modelle als Entwurfshilfe, Propellerauslegung und Schubverlauf, Gewichts-(Massen-)Statistik, praktische Bestimmung des Null- und anstellwinkelabhängigen Widerstands, Flugleistungen und Flugeigenschaften.
Der Autor behandelt ein Thema, das in der deutschsprachigen Literatur in dieser Form noch nicht vorhanden ist. Er geht in diesem Buch auf das ganze Spektrum des Flugzeugentwurfs für kleinere Flugzeuge ein, das vor allem für den Amateurflugzeugbauer, aber auch für Studenten der Luft- und Raumfahrt mit Sicherheit von Interesse ist.