Luftfahrtverlag THOMAS FLIGHT TEST

Ersterprobung von Flugzeugen
Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation
Neue flugtechnische Schriften: Heft 6


Dieter Thomas,
ISBN-13: 978-3-931776-25-1 (ISBN-10: 3-931776-25-5)
Umfang: 118 Seiten 42 Abbildungen
erhältlich für EUR 27,70

Jede Flugzeugentwicklung, sei es bei der Industrie oder im Selbstbau, gipfelt darin, die Flugmaschine erstmals in die Luft zu bringen und sie anschließend auch wieder sicher zu landen.

In einem zweiten Schritt wird sie im Rahmen einer Anfangserprobung auf Herz und Nieren geprüft, notwendige Änderungen werden definiert und dann auch nacherprobt, bevor die Maschine von der Luftfahrtbehörde zum regulären Flugverkehr mit mehr oder weniger großen Einschränkungen zugelassen werden kann.

Die Flugerprobung erfordert von den Betroffenen eine besonders sorgfältige Planung und Vorbereitung, geht es doch nicht nur darum, dem Aviateur möglichst viele "happy landings" zu bescheren, sondern auch unbeteiligte Dritte, wie es in der Rechtssprache so schön heißt, vor dem wilden, noch ungezähmten Vogel zu schützen.

Die Ausführungen beginnen dort, wo in der Regel ein Flugzeugbauer bei seinem Erprobungsspezialisten oder Gutachter anruft und stolz verkündet: "Mein Flugzeug ist fertig ? wir können fliegen."

Im Laufe dieser Ausführungen wollen wir uns vom ersten Wunsch zur Aufnahme der Flugerprobung bis zum Abschluss der Anfangserprobung vorarbeiten. Danach wird meistens eine erste Änderungsüberholung fällig, bevor die Flugerprobung fortgesetzt wird. Die danach erforderlichen einzelnen Schritte werden in weiteren Heften aus dieser Reihe separat beschrieben.